Virologe Drosten: Coronavirus-Tests gezielter einsetzen

Pharmazeutische-Zeitung.de
Das Material für Tests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 wird mittlerweile knapp. Die Labore sind an ihre Leistungsgrenzen gekommen. Wie wird jetzt entschieden, wer getestet wird?


Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/coronavirus-tests-gezielter-einsetzen-116406/

Verwandte und ähnliche Artikel

Der Wirkstoff Chloroquin soll unter anderem gemäß einer kleinen Studie aus Frankreich Effekte im Kampf gegen das neue Coronavirus zeigen. Im gestrigen Podcast bei »NDR Info« warnte Professor Dr. Christian Drosten aus Berlin vor überzogenen Hoffnungen.

Im Podcast auf »NDR Info« ging Virologe Professor Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité  am Mittwoch auf den dringenden Bedarf eines Impfstoffs ein. Er plädierte für Abkürzungen im Zulassungsverfahren.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will im Kampf die Coronavirus-Pandemie schärfere Regel beim Infektionsschutz im Eilverfahren auf den Weg bringen. Dabei geht es auch um die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung, Bürokratieabbau und Möglichkeiten zur höheren Vergütung – auch für Apotheker.

Der leitende Oberarzt einer Berliner Notaufnahme hat sich für ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern an Laien ausgesprochen. Schon allein wegen gezielter Angriffe auf Rettungskräfte gehöre Pyrotechnik nicht in die Hände einer breiten Öffentlichkeit, sagte der Charité-Mediziner Tobias Lindner der Nachrichtenagentur dpa.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist bis 2020 mitverantwortlich dafür, die Ziele der europäischen Apotheker festzulegen. Europapolitik ist ein besonderes Steckenpferd von Schmidt. Er will sich vor allem für die Freiberuflichkeit einsetzen.