Leitlinien-News : Drei neue Leitlinien im Zusammenhang mit Covid-19

Pharmazeutische-Zeitung.de
Auf der Website der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wurden aktuell drei Leitlinien im Zusammenhang mit Covid-19 publiziert.


Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/drei-neue-leitlinien-im-zusammenhang-mit-covid-19-116414/

Verwandte und ähnliche Artikel

Warum könnte am derzeit diskutierten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Ibuprofen oder anderen nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) und schweren Covid-19-Verläufen etwas dran sein? PZ-Chefredakteur Professor Dr. Theo Dingermann gibt im Radiointerview Antwort.

Zu hoher Blutdruck muss runter – aber wie weit? Die europäischen Leitlinien nennen als Therapieziel Werte unter 140/90 mmHg. Doch das könnte für Menschen über 80 Jahren oder mit kardiovaskulären Erkrankungen gefährlich werden.

Diese Woche hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA drei neue Arzneistoffe zur Zulassung in der EU empfohlen. Sie bieten neue Optionen in den Bereichen Epilepsie, HIV und erstmals gewebeunabhängig gegen solide Tumoren.

Für die Abrechnung von Zubereitungen mit Cannabis gelten ab 1. April neue Sonderkennzeichen. Künftig müssen Apotheker unter fünf Pharmazentralnummern (PZN) unterscheiden. Bislang stehen drei PZN zur Verfügung.

Eine neue Studie zeigt, dass die Zahlen für sechs von zwölf Krebserkrankungen, die mit Fettleibigkeit in Zusammenhang stehen, ansteigen. Auch immer mehr jüngere Erwachsene sind betroffen.